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Anmeldung


die Ergebnisse der Aufnahmeprüfung 2024 finden Sie ab 19.3.24, 17 Uhr über diesen Link.

Voraussetzungen …

… für die 11. Klasse:


der mittlere Bildungsabschluss (nach der 10. Klasse) mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Wer in einem dieser Fächer keine Note vorweisen kann, muss diese Note über eine Feststellungsprüfung erbringen.

ODER

die Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums (Oberstufenreife).

UND

bestehen der Aufnahmeprüfung.

zum Anmeldebogen 10./11. Klasse

… für die Vorklasse:

der mittlere Bildungsabschluss (nach der 10.Klasse)

UND

ein pädagogisches Gutachten, ausgestellt von der zuletzt besuchten Schule, das die Eignung für den Bildungsweg bescheinigt (nur wenn der Notendurchschnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik nicht erreicht worden ist).

zum Anmeldebogen 10./11. Klasse

… für die 13. Klasse:

das Fachabitur in der Fachrichtung Gestaltung mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser.

zum Anmeldebogen 13. Klasse


Anmeldung zum Schuljahr 2024/ 2025


nur innerhalb des bayernweiten Anmeldezeitraums
vom 26.2.2024 bis 8.3.2024
→ Termin für den Anmeldungszeitraum

HINWEIS: Sollten Sie Probleme mit der Funktion des Online-Anmeldeformulars haben, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser oder löschen Sie Ihren Browserverlauf. Hier finden Sie die Vorgehensweise dazu für die gängisten Browser:
→ Cache löschen im Browser


ANMELDUNG für die Vorklasse und 11. Jahrgangsstufe

  1. Füllen Sie den Online-Anmeldebogen zur Vorklasse 10 oder Klasse 11 während des Anmeldezeitraum aus und senden Sie diesen ab. (Bitte nur einmal absenden!)
  2. Sie bekommen nach erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt. Ihre Bewerbung wurde damit registriert. Beachten Sie die beiden Anhänge in der Mail.
  3. Ihre Unterlagen (vgl. Checkliste) müssen Sie innerhalb des Anmeldezeitraums zusammen mit dem ausgedruckten Anhang aus der Bestätigungs-Mail in den Einwurf in der Tür vom Sekretariat (E59) einschmeißen oder während der Öffnungszeiten dort abgeben. Auf eignes Risiko können Sie die Unterlagen auch per Briefpost schicken (Einwurf-Einschreiben). Sollten Ihre Unterlagen nicht bis zum Ende des Anmeldzeitraums vollständig bei uns vorliegen, werden Sie nicht zur Aufnahmeprüfung zugelassen.
  4. Zur Aufnahmeprüfung bringen Sie Bleistifte, Pinsel und Wasserfarben mit. Das Papier wird gestellt. Zudem müssen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis) dabei haben.
  5. Das Ergebnis der Aufnahmeprüfung erhalten Sie eine Woche später hier auf der Website (dazu benötigen Sie Ihre ID aus der Registrierungs-E-Mail) und per Brief. Sollten Sie die Aufnahmeprüfung nicht bestanden haben, können Sie sich mit dem Ablehnungsbescheid noch an einer anderen FOS mit anderer Ausbildungsrichtung einschreiben.
CHECKLISTE für die Vorklasse und 11. Jahrgangsstufe
_Zwischenzeugnis der 10. Jahrgangsstufe im Original (keine Zweitschrift und kein beglaubigtes Original), wenn noch kein Abschlusszeugnis vorhanden
_Einfache Kopie des Zwischenzeugnisses der 10. Jahrgangsstufe
_Abschlusszeugnisim Original ( soweit bereits vorhanden; sonst muss dies bis zu den Sommerferien nachgereicht werden)
_Einfache Kopie des Abschlusszeugnisses (wenn bereits vorhanden)
_Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
_Kopie vom Personalausweis
_Ausdruck der Bestätigungs-E-Mail (mit Namen und ID)
Zudem 2 ausgedruckte und unterschriebene Einwilligungserklärungen (Eltern / Bewerber*in) zum Elternportal unserer Schule (klicken Sie dazu bitte auf die zutreffenden Links):
→ Datenschutzinformation Elternportal (zu Ihrer Information)
Zutreffendes bitte ausdrucken und den Unterlagen beilegen:
→ Einwilligungserklärung für Eltern bei nicht volljährigen Kindern
→ Einwilligungserklärung für Schüler*innen ab 14 Jahren
→ Einwilligungserklärung für volljährige Schüler*innen
Für Bewerber*innen, die im aktuellen Schuljahr keine öffentliche Schule in Deutschland besuchen:
_Kopie vom Impfausweis (mit vollständiger →Masernschutzimpfung)
_ein amtliches Führungszeugnis, sobald die Aufnahmeprüfung bestanden ist (nur für Schüler*innen, die derzeit keine Schule besuchen, muss im Original per Post zugeschickt werden,)

Sie haben noch Fragen? Sie können sich gerne an uns wenden:
per E-Mail (fos-gestaltung@muenchen.de) oder
Telefon 0 89 / 233 43 886

ANMELDUNG für die 13. Jahrgangsstufe

INTERNE BEWERBUNG (Sie sind bereits Schüler*in dieser FOS Gestaltung)

Füllen Sie den Online-Anmeldebogen zur Klasse 13 innerhalb des Anmeldezeitraums aus und senden Sie ihn ab. (Bitte nur einmal absenden!)

EXTERNE BEWERBUNG (Sie sind derzeit kein/e Schüler*in dieser FOS Gestaltung)

  1. Füllen Sie den Online-Anmeldebogen zur Klasse 13 (Anmeldezeitraum beachten) aus und senden Sie ihn ab. (Bitte nur einmal absenden!)
  2. Geben Sie die folgenden Unterlagen während des Anmeldezeitraums im Sekretariat ab.
CHECKLISTE für eine EXTERNE BEWERBUNG (Sie sind derzeit kein/e Schüler*in dieser FOS Gestaltung)
_Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
_Einfache Kopie vom Zwischenzeugnis der 12. Jahrgangsstufe
_Original und einfache Kopie der Fachhochschulreife (wenn bereits vorhanden)
_Kopie des Personalausweises
Zudem 2 ausgedruckte und unterschriebene Einwilligungserklärungen (Eltern / Bewerber*in) zum Elternportal unserer Schule (klicken Sie dazu auf die zutreffenden Links):
→ Datenschutzinformation Elternportal (zu Ihrer Information)
Zutreffendes bitte ausdrucken und den Unterlagenbeilegen:
→ Einwilligungserklärung für Eltern bei nicht volljährigen Kindern
→ Einwilligungserklärung für Schüler*innen ab 14 Jahren
→ Einwilligungserklärung für volljährige Schüler*innen
Für Bewerber*innen, die im aktuellen Schuljahr keine öffentliche Schule in Deutschland besuchen:
_Kopie des Impfausweises (→Seite der Masernschutzimpfung)
_ein amtliches Führungszeugnis (nur für Schüler*innen, die derzeit keine Schule besuchen)

Sie haben noch Fragen? Sie können sich gerne an uns wenden:
per E-Mail (fos-gestaltung@muenchen.de) oder
Telefon 0 89 / 233 43 886


PRAKTISCHE AUFNAHMEPRÜFUNG
für die neuen Schüler*innen der künftigen 11. Jahrgangsstufe und Vorklasse 10

Städtische Fachoberschule für Gestaltung
Ungsteiner Straße 46
81539 München

Tel.: 0 89 / 233 43 886

→ hier der aktuelle Termin

→ mehr Informationen zur Aufnahmeprüfung

Wenn Sie die Aufnahmeprüfung nicht bestehen sollten, haben sie bis zum einem festgelegten Termin Zeit sich an einer FOS mit anderer Fachrichtung anzumelden.
→ Termine


NACHTERMIN AUFNAHMEPRÜFUNG

wird noch bekannt gegeben

Städtische Fachoberschule für Gestaltung
Ungsteiner Straße 46
81539 München

Tel.: 0 89 / 233 43 886

→ Anfahrt

→ mehr Informationen zur Aufnahmeprüfung



EIGNUNGSPRÜFUNG

im Juli in der letzten Schulwoche

Falls im Zeugnis keine Note in den Fächern Mathematik, Englisch oder Deutsch ausgewiesen ist, muss eine Eignungsprüfung in allen 3 Fächern abgelegt werden.

Sollte uns bis zu diesem Termin kein Abschlusszeugnis vorliegen, gilt die Anmeldung als zurückgezogen.


ABGABE DES (ABSCHLUSS-) ZEUGNIS DER 10. KLASSE 

ORGINAL UND KOPIE (SOWEIT NICHT BEREITS BEI DER ANMELDUNG ERFOLGT):

unmittelbar nach Erhalt des Zeugnis im Juli

Sollte uns bis zu den Sommerferien kein Abschlusszeugnis vorliegen, gilt die Anmeldung als zurückgezogen. Ihre Platz verfällt dann.


DAS SEKRETARIAT IST IN DEN FERIEN GESCHLOSSEN.