Zum Inhalt springen

Gay Straight Alliance


WAS IST DIE GSA?

Die Gay-Straight-Alliance ist eine Gruppe für die Schüler*innen der Städtischen Fachoberschule für Gestaltung und der benachbarten Städtischen Fachoberschule für Sozialwesen, die sich jeden zweiten Freitag ab 14:00 Uhr trifft.

Organisiert und betreut werden die Treffen, zu denen alle Interessierten eingeladen sind, von zwei Lehrkräften der Schulen. An diesen Nachmittagen schauen wir z. B. zusammen Spielfilme mit lgbtiq+ Themen, laden uns Expert*innen ein, unter anderem aus den Bereichen Kultur, Kunst, Literatur, die für uns einen Vortrag halten, und dann mit uns diskutieren. Wer möchte kann bei der Coming-Out-Night (das kleine Highlight des Schuljahres) seine/ihre Coming-Out-Geschichte erzählen, wir spielen zusammen Gesellschaftsspiele, laufen beim CSD (Christopher-Street-Day) in München mit,

und haben immer Zeit und Raum um zu quatschen und uns auszutauschen.

Stimmen aus der GSA – Statements von Schüler*innen seit Gründung:

gay-straight-alliance
gay-straight-alliance

»Eine Schule ohne eine Gay-Straight-Alliance wäre eine Schule der etwas fehlt.«

gay-straight-alliance
gay-straight-alliance

»Die GSA gibt mir das Gefühl, dass ich nicht alleine bin und zeigt mir, dass ich nicht verschieden bin von anderen sondern einfach ein ganz normaler Mensch. Die GSA hat mir sehr geholfen in für mich schwierigen Zeiten, weil wir dort immer über alles sprechen können.«

Moritz Kummer
Plakat von Moritz Kummer

»Was bedeutet Schule für mich? Schulen müssen für Lernende ein angstfreier Ort sein, der von Akzeptanz geprägt ist. Ich als Schulleiter bin dafür verantwortlich ein soziales Umfeld für alle Schüler*innen sowie für alle Lehrkräfte zu schaffen, das von einem vertrauensvollen Miteinander geprägt ist und Platz hat für Unterschiedlichkeiten. Bunt ist unsere Stärke!«

Helmut Schmid, Schulleiter

»Durch die GSA konnte ich meinen Platz im Leben finden. Nachdem ich viele Schulen besucht hatte, die ich fast sofort immer wieder verlassen habe, fühle ich mich endlich „zu Hause“.«

supporting love
gay-straight-alliance

»IN DER GSA HABE ICH ENGE FREUNDE UND EINE GEMEINSCHAFT GEFUNDEN, IN DER ICH MICH IMMER WILLKOMMEN GEFÜHLT HABE. ES IST EIN UMFELD, IN DEM MAN SO AKZEPTIERT WIRD WIE MAN IST.«

»Die GSA gibt mir Kraft, Mut und eine Stimme.«

gay-straight-alliance
gay-straight-alliance

»Die GSA ist ein Ort zum lernen und verstehen. Ein Ort an dem man sich sicher genug fühlt um über seine Probleme zu sprechen. Einfach eine neue Perspektive.«

gay-straight-alliance