Zum Inhalt springen

Plakatgestaltung


Die Funktion eines Plakats ist die schnelle Vermittlung von Informationen, oftmals verknüpft mit einer propagandistischen Absicht. 

THEORIE:

  • Analysieren von Inhalt und Zielsetzung eines Plakats (Werbepsychologie)
  • Reflektieren gestalterischer Mittel durch textliche Notizen, Layoutskizzen 

PRAXIS: 

Inhalt: 

  • Visualisierung der Plakatbotschaft durch Textinhalt in Verbindung mit dem Bildmotiv 
  • Entwicklung eines humorvollen, witzigen Slogans 

Gestaltung:

  • Entwurf von Schmierskizzen in Bild und Text 
  • Eyecatcher, Farbkonzept, Schriftgestaltung 
  • Originalität und Einprägsamkeit, wie auch ein gelungenes Layout bilden die Grundlagen für das „Funktionieren“ eines Plakats
plakatgestaltung Städtische Fachoberschule für Gestaltung
plakatgestaltung Städtische Fachoberschule für Gestaltung
plakatgestaltung Städtische Fachoberschule für Gestaltung_Selda Yildiz
Selda Yildiz
plakatgestaltung Städtische Fachoberschule für Gestaltung_ Emil Vorbrugg
Emil Vorbrugg
plakatgestaltung Städtische Fachoberschule für Gestaltung_Katharin Vlcek
Katharina Vlcek
plakatgestaltung Städtische Fachoberschule für Gestaltung_Lukas Wossagk
Lukas Wossagk